# Konfiguration

# Antwortvorlagen

Um die Bearbeitung von Meldungen zu vereinfachen und zu standardisieren ist es möglich Antwortvorlagen zu erstellen oder bestehende zu bearbeiten.

# Neue Antwortvorlagen erstellen


  1. Navigieren Sie zu Konfiguration
  2. Klicken Sie auf Antwortvorlagen
  3. Klick auf den Button Antwortvorlage erstellen öffnet ein Fenster
  4. Hinterlegen Sie einen Namen und den Inhalt der Antwortvorlage

# Bestehende Antwortvorlagen bearbeiten


  1. Navigieren Sie zu Konfiguration
  2. Klicken Sie auf Antwortvorlagen
  3. Klick auf den Stift aktiviert den Bearbeitungsmodus
  4. Sie können nun die Bezeichnung, den Inhalt und die Sichtbarkeit einer Antwortvorlage anpassen

# Antwortvorlagen löschen


  1. Navigieren Sie zu Konfiguration
  2. Klicken Sie auf Antwortvorlagen
  3. Rechts neben einer Meldung auf den roten Papierkorb klicken
  4. Sie werden gefragt ob Sie die Antwortvorlage wirklich löschen wollen.
  5. Bestätigen Sie mit Löschen

# Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung bietet Ihnen verschiedene Aktionen durchzuführen.

# Benutzer einladen


Um neue Benutzer einzuladen können Sie als Inhaber unter Konfiguration in der Seitenleiste auf den Menüpunkt Benutzer gehen. Und dann auf die Schaltfläche Benutzer einladen.

Dort können Sie eine E-Mail Adresse eingeben an die die Einladung dann geht. Jeder neu eingeladene Benutzer wird initial in der Rolle der Ombudsperson eingeladen. Die Rolle kann aber auch geändert werden.

Die Person die Sie einladen wollen bekommt dann eine E-Mail mit einem Verweis (Link) zu Ihrem Beschäftigungsgeber und kann diesem folgen um ein ein neues Benutzerkonto zu erstellen oder sich mit einem vorhandenen Konto einzuloggen.

# Einladung stornieren

Wenn eine Einladung verschickt wurde, erscheint über der normalen Benutzerliste eine Tabelle mit offenen Einladungen. Dort können Sie sehen, welche Einladung verschickt und noch nicht angenommen wurden.

Dort besteht auch die Möglichkeit eine Einladung zu stornieren.

TIP

Bei stornierten Einladungen wird nur der Verweis (Link) storniert, sodass man sich darüber nicht mehr anmelden kann. Die E-Mail wird jedoch nicht "zurückgerufen".

# Benutzerrolle ändern


In compentum gibt es zwei Benutzerrollen. Zum einen "Inhaber" und zum anderen "Ombudspersonen". Diese unterscheiden sich in den Berechtigungen die sie haben.

Die Benutzerrolle kann jederzeit geändert werden.

  1. Konfiguration in der Seitenleiste öffnen
  2. Auf Benutzer gehen
  3. In der Spalte "Rolle", die neue Rolle über das Dropdown wählen.

TIP

Wenn die Benutzerrolle geändert wird, muss in der Regel eine Neuverschlüsselung stattfinden, damit der neue Benutzer, je nach Rolle Zugriff auf die Fälle oder erweiterten Einstellungen bekommt.

# Berechtigungen

Als Inhaber haben Sie Zugriff auf verschiedene Bereiche von compentum, die einer Ombudsperson unzugänglich sind.

Aktion Inhaber Ombudsperson
Benutzer einladen
Benutzerrolle ändern
Meldeportale anlegen
Meldeportale ändern
Vertragsverwaltung
Neuverschlüsselung
Kategorieverwaltung
Antwortvorlagen ändern
Verfahren öffnen
Verfahren intern anlegen

# Zugriff sperren

Es gibt die Möglichkeit den Zugriff auf compentum für einzelne Benutzer zu sperren.

  1. Benutzerverwaltung aufrufen.
  2. Benutzer auswählen und in der Zugriff sperren spalte auf die Schaltfläche klicken.
  3. Bestätigen.

Gesperrte Benutzer bekommen eine Benachrichtigung und eine Meldung wenn Sie versuchen sich einzuloggen.

TIP

Es können nur Benutzer mit der Rolle Ombudsperson gesperrt werden. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich Inhaber zu sperren.

# Benutzer löschen

Sie können Benutzer auch endgültig löschen.

  1. Benutzerverwaltung aufrufen.
  2. Bei ausgewähltem Benutzer auf das kleine Mülleimer Symbol klicken.
  3. Bestätigen.

# Kategorien

compentum bietet Hinweisgebern die Möglichkeit Meldungen einer Kategorie zuzuweisen. Wir haben für Sie bereits Standardkategorien hinterlegt. Standardkategorien sind mit (system) gekennzeichnet.

TIP

Standardkategorien können nicht gelöscht werden. Wird eine Kategorie nicht benötigt, kann diese über den den Sichtbar-Button ausgeblendet werden.

# Erstellen einer neuen Kategorie

  1. Navigieren Sie zu Konfiguration
  2. Öffnen Sie Kategorien
  3. Oben rechts auf Kategorie erstellen klicken
  4. Hinterlegen Sie einen passenden Namen und klicken Sie auf Erstellen

# Ausblenden einer Kategorie

  1. Navigieren Sie zu Konfiguration
  2. Öffnen Sie Kategorien
  3. Klicken Sie auf den Stift um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren
  4. Klicken Sie auf den Schieberegler um die Sichtbarkeit einzustellen